Projektbereich
„Trebel“:
Hundert-
Hanse-
Hits.de
Projektbereich
„Tollense“:
Einteilige
Hansemusicals
Projektbereich
„Peene“:
Mehrteiliges
Hansemusical
„Die 19-
Hanse-Freunde-Band“
Bekannte und hauptsächlich
urheberrechtlich freie
Melodien verschiedenster
Genres werden in
verschiedenen Sprachen und
Stilrichtungen von
verschiedenen Künstlerinnen
und Künstlern in
verschiedenen tanzbaren
Rhythmen produziert und
veröffentlicht.
A)
„Ich punkte mit den
Hanse-Flüssen“
Dieser Hansemusical-Teil
skizziert unterhaltsam
aber auch tiefgründig
zum Nachdenken
anregend die Ziele, die für
alle Generationen und
Länder mit dem
Gesamtprojekt erreicht
werden sollen.
Ursprünglich gab es in dem
mehrteiligen Hansemusical nur
4 Teile, je eins für die
Grundschule, die
weiterführenden Schulen, den
Erwachsenen-Bereich und den
Senioren-Bereich. Da noch
einige Teile für die Grundschule
hinzu gekommen sind, tragen
diese die Numerierung 1 ½, 1
2/3, 1 ¾, 1 4/5.
Damit geprägt werden sollen
die neuen Musik-Genres
„Neue Deutsche Hansewelle
(NDHW)“
#neudeutschehansewelle und
„New Hanse Wave“ bzw. „New
Hansa Wave“
#newhansewave
#newhansawave .
B) „Die Hanse grüßt
Berlin!“
Mit einer musikalischen
Radtour durch die 25 zum
Hansebund der Neuzeit
gehörenden Städte in den
neuen Bundesländern
werden zunächst Zuschauer
für ein Konzert vor dem
Brandenburger Tor
mobilisiert. Diese 25 Städte
werden in den bereits
veröffentlichten Liedern „Wo
in Mecklenburg die
Hansestädte sind“ und
„Hanse macht, dass es nicht
mufft (Städte-Mix)“
besungen. In Berlin kommt
es dann zu einem Konzert
mit auf die Hanse (und damit
auf Themen wie
Völkerverständigung,
Kooperation und Toleranz)
umgetexteten Berliner
Gassenhauern u.a. von
Walter Kollo und Paul Lincke
(Im Grunewald ist
Holzauktion, Untern Linden,
Es war in Schöneberg usw.).
1)
Die Gründung der 19-
Hanse-Freunde-Band
Kern-Inhalt dieses Teils ist
die „Musikalische Reise
in 9 Liedern durch die
Hanse-Welt“
www.youtube.com/watch?
v=gAS5niNDgy8. Für den
Musikunterricht werden in
der Nebenhandlung
„Erwerb des Hanse-Band-
Führerscheins in Theorie
und Praxis in Bronze“
ebenfalls
Fachanforderungen
musikalisch-szenisch
erfüllt. Der beim
Internationalen Hansetag
2014 in Lübeck erstmalig
aufgeführte Hansetanz
„Spannend find´ ich
Hanse“ gehört ebenfalls
zum Hansemusical Teil 1.
Ein Teil der Veröffentlichungen
erfolgt unter dem Namen „DJ Holsti“
bzw. „DJ Holsti feat. …“, siehe
www.dj-holsti.eu
C) „Mit Hanse auf großer Fahrt“
Mit rund 20 ebenfalls auf die Hanse
(und damit auf Themen wie
Völkerverständigung, Kooperation
und Toleranz) umgetexteten
Shantys und Seemannslieder geht
es auf eine musikalische Reise
durch nahezu alle Hanse-Länder. Zu
den Melodien gehören u.a.
„Santiano“, „The Wellerman“,
„Jamaica farewell“, „My Bonny“, „Wir
lieben die Stürme“, „La Paloma“
oder „Hamburger Veermaster“. Das
Seemannslied „Heute an Bord“
wurde bereits in der Hanse-Version
veröffentlicht unter dem Titel
„Reisende Senioren (bis
hundertunzehn will Hanse ich
seh´n!“.
1 1/2) Die 19-Hanse-Freunde-Band
und die WWW (Welt-Weihnachts-
Woche)
Im Best-Case-Scenario wäre im 1.
Halbjahr der 3. Klasse bereits Platz für
Hansemusical-Teil 1 ½. Bezüglich der
Weihnachts-Passagen passt dieser Teil
auch besser in ein 1. als in ein 2.
Halbjahr. Inhaltlich werden in rund 10
weiteren bekannten Melodien alle
restlichen Länder der Welt sortiert nach
Kontinenten besungen. Diese
gruppieren sich wie im Hansemusical
Teil 1 zu weiteren internationalen
Schülerbands, die aus mindestens 16
verschiedenen Ländern bestehen und
tragen zur Weihnachtszeit einen
friedlichen, harmonischen, weltweiten
Bandwettbewerb aus. Damit wird dem
Gedanken der globalen
Völkerverständigung Rechnung
getragen. Mit diesem Musical-Teil wird
für die Fachanforderungen im
Sachunterricht auch die Kompetenz der
Orientierung auf einer Weltkarte /
Kennen von Kontinenten unterstützt.
1 2/3) Mit der 19-Hanse-Freunde-
Band und 9 Liedern durch alle
Hansestädte
Da bei der Reise „In 9 Liedern durch die
Welt der Hanse“ im Hansemusical Teil 1
nicht alle Hansestädte besungen
werden, wird dies in diesem Teil
nachgeholt. Der Textumfang entspricht
hier dem 1. Kapitel der Hundert-Hanse-
Hits: www.hundert-hanse-hits.de/1-
hansestaedte.htm .Für die
Fachanforderungen im Sachunterricht
ist diese Städte-Dichte nicht nötig. Es
ergeben sich aber für die weiteren
Erweiterungen des Zahlenraums in den
Klassenstufen 3 und 4 spannende
Rechenaufgaben im Zusammenhang
mit den Streckenlängen der
Fahrradtour-Etappen.Dieser Teil ist
daher weniger für eine Aufführung
konzipiert. Eine selbständige Lektüre
steigert aber trotzdem die
Orientierungsfähigkeit auf der Europa-
Karte und die Beachtung der
Himmelsrichtungen. Aus weltpolitischen
Gründen kann dieser Musical-Teil ggf.
derzeit um einige Etappen gekürzt
werden.
1 ¾) Die 19-Hanse-Freunde-Band und
die erste Online-Englisch-Stunde mit
der Partnerklasse in England
Dieser Hansemusical-Teil eignet sich für
eine im Gesamtkonzept bereits für
Schulklasse 1 angedachte tatsächliche
Partnerschaft mit einer englischen oder
schottischen Schulklasse. Diese
Dialoge sollen auch noch ins Englische
übersetzt werden, so dass für beide
Seiten eine spannende sprachliche
Auseinandersetzung mit dieser
Geschichte – die Realität werden soll –
möglich ist. Dieser Hansemusical-Teil
sollte also in der Kern-Kompetenz der
Englisch-Lehrkraft liegen und eignet
sich wieder gut für eine Aufführung.
1 4/5) Die 19-Hanse-Freunde-Band
und die erste Hanse-
Partnerklassenfahrt von England
nach Lübeck
Als Fortsetzung des Hansemusical-Teils
1 ¾ sollte dieser Teil nicht ungelesen
und im Idealfall zumindest als Hörspiel
(s.o.) ungehört bleiben. Passagen
daraus können auch im Musikunterricht
behandelt werden. Zur tatsächlichen
Aufführung hat dieser Teil nicht höchste
Priorität.
2) Die 19-Hanse-Freunde-Band und
die Europa-Tournee durch viele
Hanse-Länder
Die 19 Gründungsmitglieder der Hanse-
Freunde-Band sind inzwischen im
Teenager-Alter und werden für eine
Tournee durch die Hanseländer
engagiert. Bedingung für die
Auszahlung der Gage ist, dass sie bei
jedem Konzert sowohl ein Musik-
Theorie-Thema im Rahmen eines
Liedtextes erklären (diese Lieder
erfreuen sich auch bei
www.4teachers.de unter dem
Nutzernamen „hansemusical“ einer
großen Download-Beliebtheit) als auch
je ein Werk eines klassischen
Komponisten auf die Hanse umtexten
(z.B. www.hundert-hanse-hits.de/4-
klassik.htm) und vortragen. Dieser Teil
soll in Kürze noch etwas weiter
ausgeschmückt werden – aber diese
Grundstruktur bleibt bestehen.
3) Die 19-Hanse-Freunde-Band und
die Hanse-Hochzeit
Es kommt zu einer Traum-Hochzeit
zwischen 2 Bandmitgliedern, auf der
auch die Oma der Braut als „Hanse-
Oma“ erstmalig in Erscheinung tritt. Die
verlinkte Fassung ist jetzt auch schon
ein paar Jahre alt und wird in Kürze
noch einmal gründlich überarbeitet.
Klares Ziel ist es jedenfalls, diesen
Musical-Teil step by step zu einem Profi-
Musical zu entwickeln, der zum Beispiel
in der Hansestadt Hamburg, als
drittgrößte Musical-Metropole der Welt,
authentische Handlung transportieren
würde und gleichzeitig gesellschaftlich
wertvolle Themen unterstützt. Der
Begriff „Königin der Hanse“ für ein
Musical ist eine auf Bernd Baumann
eingetragene Marke beim Deutschen
Patent- und Markenamt in München.
Salopp formuliert: die „Königin der