Hundert Hanse-Hits!
1 ) Die musikalische Begrüßung aller Städte der Hanse!
Nr.
Hanse-Titel
Original-Titel
YouTube-Link
1-01
Frankreich hat eine Stadt
Sur le ponts d´Avignon
1-02
Hansestadt Brügge in Belgien
Auf der Mauer, auf der Lauer
1-03
Holland oder Niederlande
Auf der schwäbschen Eisenbahne
1-04
Schottland eins und England zwei
Häschen in der Grube
1-05
Skandinavien, was ist denn das?
3 Chinesen mit dem Kontrabass
1-06
Ja, Russland und Belarus
Kalinka
1-07
Ja, das Baltikum hat drei
Die Gedanken sind frei
1-08
Ganz viel Hanse gibt’s in Polen
Fuchs, du hast die Gans gestohlen
1-09
Wo in Mecklenburg die Hansestädte sind
Mecklenburger Lied (Wo die grünen Wiesen …)
1-10
Hanse macht, dass es nicht mufft (Städte- Mix)
Berliner Luft
1-11
Über 100 Hansestädte gibt´s in Deutschland
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
Die rund 200 Städte der Hanse werden in einer Reihenfolge besungen, die symbolisch (wie auf der nebenstehenden Graphik zu erkennen ist) eine Friedenstaube andeuten soll.
home / zur Startseite! home / zur Startseite!
Die Kurz-Version dieser Städte-Rubrik ist ein großer Bestandteil des 1. Teils vom Hansemusical . Dies lässt sich auch rein konzertant in jeden Musikunterricht einbauen. Hier ein Beispiel mit Drittklässlern der Lübecker Marienschule:
Man könnte bereits ganz locker in der 1. Klassenstufe damit beginnen und die Friedenstauben-Grafik vergrößert im Klassenraum dauerhaft positionieren. Die Kinder entwickeln auch für den späteren Sachunterricht ein Orientierungsgefühl auf der Karte in Verbindung mit Emotionen. Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Klasse aus einem der 15 Länder außerhalb von Deutschland!? Und warum fragt plötzlich der Mathelehrer in Klasse 1 scherzhaft: „Wie viel ist Frankreich plus Belgien?“ - Die Antwort prägt sich schnell ein: „Holland oder Niederlande!“ - Die Zahlen auf den Notenköpfen ergeben die Lösung :-)
Jetzt wurde schon an den Fächern Musik, Sachunterricht und Mathe angedeutet, dass durch dieses Projekt fächerübergreifende Impulse möglich sind, die nicht nur den reinen Lernerfolg speziell auch im Langzeitgedächtnis beflügeln können. Es geht auch um Werte wie Respekt und Toleranz. Dazu sollten überregionale und internationale Gemeinschaftsaktionen (virtuell und / oder real) rechtzeitig und systematisch vorbereitet werden. Schauen wir doch einmal hinein, wie Schülerinnen und Schüler aus der polnischen Hansestadt Olsztyn Lied Nr. 1-08 auf Deutsch über die Hansestädte in Polen im Unterricht singen:
Jetzt, da im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung der Schulen die technischen Voraussetzungen nach und nach immer besser erfüllt werden, ist es doch auch Zeit, über spannende interkulturelle Projekte nachzudenken. Im Sinne des „konstruktivistischen“ Lernansatzes ist es bekanntlich Ziel modernen Unterrichts, das Schülerinnen und Schüler möglichst selbständig eigene Projekte definieren und diese auch umsetzen. Die Erstellung eines gemeinsamen Musikvideos könnte so ein Projekt sein! Videokonferenzen, Datei-Austausch und Schnittsoftware machen dies heutzutage ganz einfach möglich - man muss es nur starten Nehmen wir noch ein weiteres Fach hinzu, das bereits in der Grundschule relevant ist: der Englisch-Unterricht! Durch Lied 1-04 haben wir gelernt, dass es inzwischen sogar 6 englische und 2 schottische Hansestädte gibt. Warum könnte es denn nicht völlig selbstverständlich sein, dass sich Schulklassen vernetzen und dadurch an konkreten Kulturprojekten die Sprache des anderen besser lernen und (was noch viel wichtiger ist) internationale Kontakte geknüpft werden. Man muss ja nicht gleich jedes Wort verstehen - wichtig ist, dass Verständnis füreinander aufgebaut wird! Auf dem nächsten Video, das 2017 auf dem Internationalen Hansetag im niederländischen Kampen gedreht wurde, lernen wir etwas über die Bedeutung der Handelsware Wolle zu Mittelalterzeiten in der englischen Hansestadt Boston:
Aus England wissen wir ja auch, wie Harry Potter die Welt verzaubern kann. Verzaubern wir doch einmal in 2 Stufen die Schulwelt so: Stufe 1: Es finden tatsächlich gemeinsame Englisch-Online-Stunden statt (vorläufiges Hörspiel: www.hansemusical.eu/teil-134-beta.mp3 , vorläufige Druck-Version: www.hansemusical.eu/teil-134-beta ). Stufe 2: Die Schulklassen besuchen sich anschließend im Rahmen von Klassenfahrten (vorläufiges Hörspiel: www.hansemusical.eu/teil-145-beta.mp3 , vorläufige Druck-Version: www.hansemusical.eu/teil-145-beta ). Selbst wenn die dort ausgemalten Ideen nicht in allen Klassen und Details real umgesetzt werden sollten - schon allein das Kopf-Kino, die Bilder im Kopf können etwas bewirken … Kurz noch zur Info: Das Hansemusical hatte ursprünglich nur 4 Teile: In Teil 1 gründet sich die „19-Hansefreunde-Band“ mit Mitgliedern aus allen 16 Hanseländern zur Grundschulzeit, in Teil 2 gehen sie als Teenager auf Europa-Tour, in Teil 3 spielen sie als Erwachsene auf einer Hochzeit und in Teil 4 übergeben sie im Ü70-Alter die Band an die nächste Kita- und Grundschulgeneration. Da nachträglich noch weitere Ideen für die Grundschulzeit kamen heißen diese Teile mit Brüchen folglich 1 ½, 1 2/3, 1 ¾, 1 4/5 und 1 5/6.
Schwenken wir noch einmal den Blick zum Thema „Hanse und Handel“: aus dieser 1. von 12 Rubriken der „Hundert Hanse-Hits“ sind die Lieder 1-09 und 1-10 bereits im Online-Handel und Streaming:
… hier kommt die „Neue Deutsche Hanse-Welle“!