Hundert Hanse-Hits!
2) Hanse grüßt Berlin!
Nr.
Hanse-Titel
Original-Titel
YouTube-Link
2-01
Willkomm´ zum Hansefest, seid mit dabei!
Das war in Schöneberg im Monat Mai
2-02
Mit Hanse ja da starten wir bald stolz Aktion
Im Grunewald ist Holzauktion
2-03
Ganz fix Hanse-Musike
In Rixdorf ist Musike
2-04
Mit Hanse schauen wir voraus
Bis früh um fünfe, kleine Maus
2-05
Hey, Hanse-Türmchen, dein Leuchten
Glühwürmchen-Idyll
2-06
Hansesongs, ja die verbinden
Untern Linden, untern Linden
2-07
Hanse schärft mir den Blick für´s Ganze
Denkste denn, du Berliner Pflanze
2-08
Hanseurlaub mit dem Rad (Hanse-Wiener Walzer)
Berliner Sportpalastwalzer (Wiener Praterleben)
2-09
Hansesongs klingen so wunderbar
Mutter, der Mann mit dem Koks ist da
2-10
Hanse-Ohrwurm (Hanse macht, dass es nicht mufft)
Berliner Luft
Wer die Geschichte von Berlin kennt, weiß, wie wichtig Frieden auf dieser Welt ist! Vor diesem Hintergrund ist auch die Berücksichtigung dieser nicht zu Hanse gehörenden Stadt bei den „Hundert-Hanse- Hits“ zu verstehen. Aber wie wir ja bereits durch Lied 1-10 gelernt haben, ist Berlin von zahlreichen Hansestädten umgeben!
home / zur Startseite! home / zur Startseite!
Inspiration für das Lied 2-08 „Hanseurlaub mit dem Rad“ ist der Lübecker Hanseradler Hans Potratz, der schon zu über 25 Internationalen Hansetagen mit dem Rad gefahren ist. Über diesen Link findet sich ein Portrait: www.lzplay.de/index.php/2012/07/01/der-hanse-radler-hans-potratz/ Hans hat durch seine zahlreichen nationalen und internationalen Hanse-Kontakte wichtige Impulse für den Start des Hansemusical- Projekts gegeben. Lied 7-08 ist ihm ganz persönlich gewidmet: „Mit dem Rad zum Hansetag“. Vielen Dank, Hans! Hier ist er noch einmal:
Aus der Rubrik 2 „Hanse grüßt Berlin!“ ist der Titel 2-10 „Der Hanse- Ohrwurm - Hanse macht, dass es nicht mufft“ bereits im Handel und Streaming. Die Produktion wurde über startnext per Crowdfunding finanziert. Vielen Dank noch einmal an alle Unterstützerinnen und Unterstützer! (Weitere Spenden für die zahlreichen noch nicht im Studio produzierten Hansesongs werden gern auch direkt angenommen …)
… hier kommt die „Neue Deutsche Hanse-Welle“!